Newborns

 

Tipps für Eltern

Ich kümmere mich um alle Vorbereitungen.

Ich möchte gern mit Ihnen ein Vorgespräch vereinbaren, dazu legen wir einen Termin fest, an dem ich mir viel Zeit für ein telefonisches Gespräch nehme.

Schöne Neugeborenenbilder brauchen vor allen Dingen viel Zeit und Geduld. Egal, wie lange ein Shooting dauert, es bleibt immer Zeit zum Stillen, Knuddeln und Wickeln. Ich schaue nicht auf die Uhr, das Endergebnis, nämlich wunderschöne und entspannte Bilder, wird alle Ereignisse in den Hintergrund stellen!

Dennoch gibt es ein paar kleine Dinge, die Ihr zum guten Gelingen der Fotosession beitragen könnt:

NATÜRLICHES TAGESLICHT…

mag ich für meine Aufnahmen am liebsten. Deshalb fotografiere ich immer am Vormittag, meist beginnen die Sessions 9.30 Uhr oder 10 Uhr.

EUER BABY MAG ES WOHLIG WARM…

bei unserem gemeinsamen Fototermin. Ich empfehle eine Temperatur zwischen 25 und 30 Grad, damit das Baby während der Session nicht auskühlt. Kleidet Euch also bitte dementsprechend. 

SCHENKT MIR DAS NÖTIGE VERTRAUEN…

im Umgang mit Eurem kleinen Baby. Durch zahlreiche Fototermine sowie als Mutter bin ich routiniert im sicheren und behutsamen Umgang mit Neugeborenen und Babys. Falls Euer Baby während der Fotosession mal unruhig ist, weint oder nicht einschlafen möchte, kenne ich zahlreiche Möglichkeiten, damit Euer kleiner Liebling zur Ruhe kommt und sich entspannt. Ein entscheidendes Kriterium ist, dass auch Ihr ruhig und entspannt bleibt, denn Euer Baby merkt, falls dies nicht so ist.

MACHT EUCH BITTE KEINE SORGEN…

Egal, welche Mißgeschicke während eines Shooting passieren, ich werde immer entspannt bleiben. Ich mache dies regelmäßig und habe wirklich schon alles gesehen. Der Foto-Termin soll für Euch ein schönes Erlebnis werden und es wäre schade, wenn Ihr Euch gestresst fühlt, nur weil Euer Baby weint oder die Decke vollgepinkelt hat ;-) Das ist alles ganz normal und wir werden damit auch genauso umgehen.

 

SPEZIELL: NEUGEBORENENFOTOGRAFIEN

Ich habe noch weitere Hinweise für Euch, die allerdings ganz speziell die Neugeborenenfotografie betreffen:

TERMINVEREINBARUNG
Meldet Euch möglichst früh bei mir, um einen Termin für eine Neugeborenensession zu buchen, damit ich für Euch einen Termin rund um den errechneten Geburtstermin freihalten kann. Sobald Euer kleiner Liebling auf der Welt ist, meldet Euch bitte erneut bei mir spätestens einen Tag nach der Geburt, um dann den vorläufigen Termin zu fixieren.

FÜTTERUNG EURES BABYS
Euer Baby wird während des Shootings öfter ein Päuschen einlegen wollen, wahrscheinlich mehr, als Ihr es gewohnt seid. 

Solltest Du stillen, vermeide bitte jegliche scharfen und blähenden Lebensmittel für mindestens 48 Stunden vor dem Shooting. Bitte auch kein Koffeein am Morgen. Was Mama wach macht, macht Baby auch wach :-) 


Bringt... haltet nach Möglichkeit einen Schnuller mit wenn er/sie einen nimmt. Ein Schnuller kann während der Session Wunder bewirken. 

Auch zusätzliche Flaschennahrung oder abgepumpte Milch in der Flasche sind immer eine sehr große Hilfe. Außerdem empfehle ich, das Baby 12 Stunden vor dem Termin so oft es geht anzulegen, falls Du stillst. Ein oder zwei zusätzliche Mahlzeiten wirken erstaunlich um einen tiefen Schlaf zu erreichen. Sollte das Baby bereits Flaschennahrung erhalten haben, ist der Tag der Session der Termin um nochmals eine Flasche vor der Session zu geben. Flaschennahrung sitzt schwerer im Bauch und führt somit auch zu einem besseren und längerem Schlaf. Ich bin ein großer Befürworter des Stillens, solltest Du also keine Flaschennahrung verabreichen wollen, ist das selbstverständlich völlig in Ordnung. 

NEUGEBORENENAKNE UND KRATZER
Es ist nicht schlimm, wenn Euer Liebling passend zu unserer Fotosession Neugeborenenakne oder kleine Kratzer auf der Haut hat. Diese kann ich in der späteren Nachbearbeitung problemlos wegretuschieren.

FAMILIENMITGLIEDER EINBEZIEHEN
Wenn Ihr möchtet, dass ich bei unserem Termin auch Familienmitglieder mit Eurem Baby fotografiere, empfehle ich einheitliche Kleidung wie beispielsweise neutrale helle oder neutrale dunkle Shirts und Hosen. Aufnäher bzw. Aufdrucke lenken zu sehr vom Motiv ab und sollten vermieden werden.

GEPFLEGTE HÄNDE
Es kann sein, dass bei Nahaufnahmen Eures kleinen Babys auch Eure Hände zu sehen sein werden. Achtet deshalb auf gepflegte Hände und Fingernägel an unserem gemeinsamen Fototermin.